Rückblick aufs Jahr 2023

29. Dezember 2023

Wieder ist ein Jahr rum und wieder sitze ich nach den Feiertagen an meinem traditionellen Rückblick. Die Herausforderung ist jedes Mal dieselbe: Was gehört rein in den Jahresrückblick? 2023 war schließlich einmal mehr ein besonderes Jahr mit einer Vielzahl an Highlights und Überraschungen.

Womit ich Anfang 2023 beispielsweise nicht gerechnet hätte, …

… ist die Arbeit mit gleich mehreren Fahrern aus der MotoGP. Als Agentur von KTM X-BOW haben wir das Privileg, auf spannende Persönlichkeiten aus dem Umfeld der Marke zu treffen. Für einen Videodreh ging es mit Brad Binder und Jack Miller für uns zum Roadtrip in die Berge. Hinzu kam der Gaststart von Dani Pedrosa in der Fanatec GT2 European Series, den wir ebenfalls begleiten durften.

Womit ich Anfang 2023 ebenfalls nicht gerechnet hätte, ist eine Riesenradfahrt im Fahrerlager von Hockenheim. Porsche feierte Jubiläum und veranstaltete mit dem Festival of Dreams ein außergewöhnliches Motorsportfest. Zum Programm zählten nicht nur der Porsche Carrera Cup Deutschland, sondern auch Konzerte, Streetfood und eine Rummelatmosphäre auf dem gesamten Gelände. Das Event hat Spaß gemacht und aufgezeigt, wie eine Rennsportveranstaltung auch aussehen kann, um Menschen zu begeistern.

Neu war auch ein Agentur-Hund. Okay: Agentur-Hund mag etwas übertrieben sein. Aber Robert brachte 2023 regelmäßig seinen manchmal mehr, manchmal weniger intensiv riechenden Beagle namens „Hundi“ mit ins Büro.

Einen Porsche 911 GT3 R samt Rennfahrer zu filmen, mag auf den ersten Blick nichts Neues sein. Etwas Besonderes war es trotzdem, denn dahinter steckte für uns eine Premiere. Zum ersten Mal fand eine Idee von uns ihren Weg ins Kino. Um unserem Kunden soft trim bei der Mitarbeitersuche zu helfen, organisierten wir im Frühjahr den Dreh eines Werbeclips – mit dem Rennfahrzeug als Hauptdarsteller.

Womit ich ebenfalls nicht gerechnet hätte, ist ein Besuch im Bundestag. Viel mehr noch: Eine persönliche Führung durch die Regierungsgebäude in Berlin mit Einblicken, die sonst kaum einer erhält. Dem ging ein Kennenlernen des Abgeordneten Philipp Hartewig voraus. An der Rennstrecke zeigten wir dem Sportpolitischen Sprecher der FDP die Arbeit der ADAC Stiftung Sport. Der Erfahrungsaustausch trug dazu bei, ein Positionspapier zu verfassen, um die Rolle des Motorsports in Deutschland zu stärken.

Obwohl mich der Motorsport nun seit meiner Kindheit begleitet, lerne ich immer noch neue Rennstrecken kennen. Das Foto sieht zugegebenermaßen recht öde aus, zeigt aber die Rennstrecke von Rustavi. Hinter dem Kurs in Georgien durfte ich 2023 ebenso einen Haken auf der Bucket-List machen wie hinter dem legendären Areal von Goodwood und dem Rennplatz im tschechischen Cheb.

Meine Arbeit führte mich überraschenderweise auch nach Zschopau und damit in meine Heimat. Als neue Agentur der ADAC Stiftung Sport durften wir die Nachwuchssportler des Motorsport Team Germany begleiten und waren unter anderem beim Finale der Deutschen Enduro Meisterschaft mit dabei.

Was ich hingegen schon zum Jahresbeginn wusste: Dass erst ein super Team und ein starkes Netzwerk aus Kunden, Partnern und Weggefährten all die vielen kleinen Erfolge und Überraschungen im Agenturalltag möglich machen. Hierfür möchte ich jeder und jedem Einzelnen von ganzem Herzen Danke sagen.

Geschrieben von Markus Findeisen