Unsere Arbeit mit den Champions von morgen

11. Februar 2023

Wer die Motorsport-Stars der Zukunft sein werden, wissen wir natürlich noch nicht. Die Chance, dass wir jetzt schon mit ihnen zusammenarbeiten, ist aber hoch. Warum? Weil just authentic die neue Kommunikationsagentur des Motorsport Team Germany, dem Nachwuchsförderkader des deutschen Motorsports, ist.

Kurze Erklärung zum Einstieg: Seit 1999 hat es sich die ADAC Stiftung Sport zur Aufgabe gemacht, talentierte Fahrerinnen und Fahrer zu entdecken und sie zu fördern. Auf diese Art schafften unter anderem Sebastian Vettel und Ken Roczen den Sprung in den Profibereich. Wer es in den Kader schafft, ist Teil des Motorsport Team Germany.

Als Kommunikationsagentur des Nachwuchsprogramms ist es unsere Aufgabe, die Entwicklung der Sportler zu begleiten und durch Social-Media- und Pressearbeit die Bekanntheit zu steigern. An Themen mangelt es dabei nicht, denn bei 32 Sportlern aus dem Zwei- und Vierradbereich gibt es reichlich zu erzählen.

Die Zusammenarbeit startete im Januar – und das mit zwei so gar nicht alltäglichen Veranstaltungen für uns. Im Rahmen des ADAC Supercross Dortmund erfolgte die Kaderpräsentation, die wir medial begleiten durften. Kurz darauf stand das Auftaktwochenende in der Sportschule Ruit bei Stuttgart an, wo allerhand Workshops und Trainingseinheiten für die Förderfahrer auf dem Programm standen.

„Der Ausflug glich einer Klassenfahrt, die mit viel Spaß verbunden war“, sagt Markus Findeisen, der auch mitdurfte. „Die Tage waren einerseits eine gute Gelegenheit, um alle Nachwuchssportler persönlich kennenzulernen. Andererseits hat es sich super angeboten, Social-Media-Content zu produzieren. Hierfür waren wir mit einem Fotografen, einem Videografen und einem Studio vor Ort.“

Content ist auch nötig, denn im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Instagram-Auftritt des Motorsport Team Germany. „Der Kanal steht erst noch am Anfang. Umso wichtiger ist es, abwechslungsreiche Inhalte zu posten und die Sportler bekannter zu machen. Mit Reels wollen wir aber auch Informationen über die Arbeit der ADAC Stiftung Sport vermitteln“, so Markus.

Gespannt, was wir mit dem Motorsportnachwuchs anstellen? Hier geht’s zum Instagram-Kanal der ADAC Stiftung Sport.

Fotos: Gruppe C Photography / Simon Stöckl