Popcorn und ein neuer Job gefällig?

31. März 2023

Fachkräftemangel – dieser Begriff ist mit Sicherheit jedem in den letzten Monaten mehr als einmal begegnet. Uns auch. Unsere Kunden kämpfen mit der Tatsache, dass ihnen Personal fehlt. Mit gezielter Kommunikation versuchen wir, diesem Problem entgegenzuwirken. Doch wie kann Kommunikation beim Suchen und Finden von Arbeitskräften helfen? Gemeinsam mit Automobilzulieferer soft trim sind wir einen unkonventionellen Weg gegangen: Kino-Werbung.

Richtig gehört! In den Dresdner Kinos läuft nun ein Recruiting-Film von soft trim. Er soll dabei helfen, die offenen Stellen zu bewerben und das Unternehmen in der Stadt und im Umkreis bekannter zu machen. Der Clip läuft aber nicht einfach irgendwo – im Vorfeld haben wir uns gemeinsam Gedanken gemacht, wo der Film am besten platziert wäre.

„Die Zielgruppe ist gerade bei Recruiting-Kampagnen ein extrem wichtiger Punkt“, weiß Robert Kaltschmidt, der das Projekt verantwortet und mit viel Hingabe und Detailtreue den Drehplan geschrieben hat. „Wir wollten Menschen ansprechen, die eine gewisse Affinität zum Automobilsektor und Motorsport haben. Immerhin bewegen sich viele der Projekte von soft trim in diesen beiden Bereichen. Für uns ist ‚Manta, Manta – Zwoter Teil‘ daher der passende Film.“ Und so läuft der Recruiting-Clip nun vor jeder Vorstellung der Fortsetzung des Kultfilms.

Doch bis das Projekt in den Kinos gelandet ist, musste viel geplant werden. Unter anderem wurde ein Porsche 911 GT3 R der neuesten Generation für den Dreh organisiert. „Der Motorsport ist perfekt, um Emotionen zu transportieren“, erklärt Robert weiter. „Er verbindet Menschen und schafft so wichtige Synergien zwischen den Beschäftigten und der Arbeit des Unternehmens.“

Und das hilft nicht nur auf der großen Leinwand. Parallel zum Film entstand auch eine Menge Content, der nun nach und nach ausgespielt wird. Zum einen, um den Arbeitgeber soft trim und seine offenen Stellen auf Social Media zu bewerben. Außerdem birgt ein solches Projekt Chancen für weiterführende Berichterstattung, etwa durch Lokalzeitungen.

Warum wir all diesen Aufwand betrieben haben? „Der Fachkräftemangel zwingt Unternehmen zum Umdenken“, sagt Markus Findeisen, der als Geschäftsführer und damit auch Personalverantwortlicher von just authentic weiß, wovon er da spricht. „Früher haben sich die Bewerber beim Unternehmen vorgestellt, jetzt ist es wichtig, dass sich die Unternehmen möglichst gut dem Bewerber gegenüber präsentieren – dabei ist die Kommunikation ein Schlüsselelement.“

Geschrieben von Anna Dostmann