Fahrt aufgenommen: Unser Videodreh mit MotoGP-Fahrern im KTM X-BOW GT-XR 

28. August 2023

Zwei Supersportwagen, zwei Fahrer aus der MotoGP und eine ganze Menge Arbeit waren nötig, um ein außergewöhnliches Video-Projekt mit KTM X-BOW umzusetzen.

Für eine Sache sind wir bei unserer Zusammenarbeit mit KTM besonders dankbar: die Vielfalt an Möglichkeiten. Denn KTM ist nicht nur Europas größter Motorradhersteller, sondern betreibt auch zahlreiche Motorsportprogramme in aller Welt. Diese mit KTM X-BOW zu verknüpfen, bringt viele Chancen mit sich, um der Geschichte weitere Kapitel hinzuzufügen und die Reichweite zu steigern.

Dieser kreative Spielraum brachte uns und das Team von KTM X-BOW auf die Idee, eine Brücke zum MotoGP-Engagement zu schlagen. Und zwar in Form eines Videos sowie weiterer Veröffentlichungen auf den Social-Media-Kanälen der Marke. Solche Chancen zu erkennen, ist die eine Sache. Sie in die Tat umzusetzen, ist jedoch mit einigen Herausforderungen verbunden. Deshalb begann beispielsweise schon zwei Monate zuvor die Planung des anderthalbminütigen Reels. Und es hat sich ausgezahlt: Innerhalb weniger Tage erzielte der Post rund eine halbe Million Aufrufe.

Die Story: Jack Miller und Brad Binder, die beiden Fahrer des Red Bull KTM Factory Racing Teams, reisen zum MotoGP-Rennen in Österreich an. Doch statt eines klassischen Mietwagens bekommen sie am Flughafen zu ihrer Überraschung die Schlüssel für je einen KTM X-BOW GT-XR in die Hände gedrückt. Mit den Supersportwagen wird der Transfer zur Rennstrecke schnell zu einer adrenalinreichen Fahrt durch die österreichischen Berge.

„Im Vorfeld ging es vor allem um das Abstimmen von Ideen, um Absprachen zur Organisation und auch darum, mögliche Risiken am Drehtag zu vermeiden. Wahrscheinlich wäre das gar nicht so gut angekommen, wenn wenige Tage vor einem MotoGP-Wochenende einem der Fahrer etwas passiert“, sagt Anna Dostmann, die ebenfalls ans Steuer durfte – und zwar an die Drohne, mit der einige der spektakulären Fahrszenen eingefangen wurden.

Dass das Projekt zum Erfolg wurde, ist einem starken Team zu verdanken. Wir sagen daher Danke an Laura Kraihamer und die Mannschaft von KTM X-BOW sowie Videograf Viktor Schanz für die Unterstützung.

Geschrieben von Markus Findeisen