2021 – Mein Jahr in Bildern

31. Dezember 2021

Die ganze Zeit alles und jeden zu fotografieren, kann das Gemüt seiner Mitmenschen manchmal etwas strapazieren. Doch es hat auch sein Gutes: Unzählige Fotos auf dem Handy machen einen Rückblick aufs Jahr umso einfacher – und persönlicher.

Fangen wir mit diesem Foto von Marc Jans und Marit Albrecht bei unserer ersten Redaktionsbesprechung 2021 an. Die beiden sind die Hauptverantwortlichen dafür, dass unser Blog Bricks Don’t Lie einen erfolgreichen Start hatte. Vor allem zum Jahresende hat sich die Reichweite noch einmal vervielfacht. Immer mehr Leser aus der Bau- und Architekturbranche werden darauf aufmerksam und schätzen die Inhalte. Dank Bricks Don’t Lie durften wir 2021 mit einer Vielzahl interessanter Menschen zusammenarbeiten – beispielsweise mit Star-Architekt Hermann Tilke.

Ein Billy-Regal von Ikea, zwei Strahler von ebay und dazu noch Lukas Gajewski und ich: Mehr war anfangs nicht nötig, um unser erstes Webinar im Frühjahr auf die Beine zu stellen. Während der letzten Monate kamen immer mehr Online-Veranstaltungen hinzu, in denen wir Mitgliedern von ADAC Ortsclubs unser Wissen aus der Medienwelt näherbrachten. Lieben Dank an Janko, Toni und Jessica vom ADAC Berlin-Brandenburg sowie Nancy vom ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt.

Schon frisch geimpft, aber noch brav mit Sicherheitsabstand: Das Abholen der Corona-Impfung haben wir 2021 direkt als Firmenevent zelebriert und damit auch einen wichtigen Schritt zurück Richtung Normalität gemacht. Ich bin sehr dankbar dafür, dass das ganze Team hier an einem Strang zieht. Ein besonderer Dank gilt dem Team der Hausarztpraxis Dresden-Klotzsche, die uns hier so wunderbar unterstützen.

2021 war vieles wieder etwas normaler als noch im Jahr zuvor. Das haben wir vor allem an der Rennstrecke bemerkt, da Fans, Freunde und Familie wieder ins Fahrerlager durften und sich die Tribünen wieder mit Menschen füllten. So ganz ohne Publikum fiel es manchmal schwer, sich für die Arbeit zu motivieren. Die Rückkehr der Fans hat mir wieder verdeutlicht, wen wir mit unserer Medienarbeit im Motorsport erreichen wollen.

Zugegeben: Kein Foto vom Handy, aber trotzdem eines meiner liebsten Bilder aus 2021. Stéphane Ratel bekommt die elfte Ausgabe von just race in die Hand gedrückt, in der es ausschließlich um die von ihm geschaffene GT3-Klasse geht. Generell war es ein cooles und erfolgreiches Jahr für unser Magazin. Wir haben die Auflage um 10.000 Hefte steigern können und so viele Leser erreicht wie nie zuvor. Das ist ein verdienter Lohn für alle, die an just race arbeiten und stetig weiterentwickeln – allen voran Jörg Schreiber.

Auch wenn ich mir im Nachhinein vorwerfen lassen musste, dass ich uns falsch navigiert hätte (was auch eventuell auch nicht ganz unrichtig ist) – der Ausflug in den Spreewald hat richtig Spaß gemacht! Es war eine von mehreren Veranstaltungen, bei der zumindest ein großer Teil des Teams zusammenkam. Alle an einem Ort zu vereinen, ist gar nicht so einfach. Vor allem dann, wenn die Truppe verstreut auf Deutschland und die Schweiz ist.

Das Foto mit soft trim-Gründer Jens Findeisen und Robert Renauer von Herberth Motorsport nutze ich mal als Symbolbild – stellvertretend für all unsere starken Partner und Kunden, für die vielen interessanten Projekte und nicht zuletzt die Freundschaft, die uns verbindet. 2021 hielt so einiges für uns bereit – zum Beispiel unser erstes Jahr im BMW M2 Cup, die Arbeit als Presseagentur von KTM oder der Titelgewinn mit Land-Motorsport im ADAC GT Masters.

Zum Abschluss gibt’s nicht nur ein winterliches Bild unserer Agenturterasse, sondern ein riesiges Dankeschön! Und zwar an jeden, der die just authentic-Familie so besonders macht!

Geschrieben von Markus Findeisen