soft trim und just authentic: Ziemlich beste Sitznachbarn

26. Juli 2022

Aufmerksame Leser unseres Blogs können sich sicher noch sehr gut erinnern, warum Fahrzeugzulieferer soft trim und just authentic perfekte Partner sind. Nein, keine Ahnung? Hier könnt ihr nochmal nachlesen.

Inzwischen sind nur zwei Jahre vergangen. Die fühlten sich jedoch – dank einer Pandemie und weiteren unerwarteten (sowie unerwünschten) Weltereignissen – wie eine kleine Ewigkeit an. Anlass genug für uns, einen Blick darauf zu werfen, was in dieser Zeit so passiert ist.

Rückblende in das Jahr 2020: Das alles bestimmende Thema ist die Corona-Pandemie. Nahezu alle Branchen sind betroffen und auch soft trim muss auf eingefrorene Budgets im Motorsport und der Fahrzeugentwicklung reagieren. Wir vermittelten zwischen dem MDR und dem Sitzhersteller. Heraus kam dieser Beitrag zu den veränderten Marktbedingungen im Automobilsektor.

Wenige Monate später startete der Motorsport vorsichtig in die Saison. Endlich ergaben sich wieder aussichtsreiche Chancen, ein gemeinsames Herzensprojekt voranzutreiben: die Rennsitzschale SPACER. Damit ausgestattet, sorgte das Team Manthey für Jubel in der Eifel und zugleich in Dresden. Es holte unter widrigsten Bedingungen den Sieg beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Festen Halt gab dabei die Sitzschale von soft trim.

Doch das war nicht die einzige Erfolgsmeldung, dir wir für soft trim veröffentlichen durften. Anschließend erlebten wir gemeinsam mit dem Team Scuderia Glickenhaus ein weiteres geschichtsträchtiges Highlight. Denn erstmals fand die vollständig individualisierbare Sitzschale aus Dresden im Cockpit eines Hypercar-Prototypen ihren Platz. Im „SCG 007“ kam der SPACER in der höchsten Sportwagenklasse der Welt an und wurde Teil des prestigeträchtigen 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Daraus entwickelte sich eine erfolgreiche Partnerschaft, die im Folgejahr sogar mit einer sensationellen Podiumsplatzierung bei dem Klassiker gekrönt wurde.

Erfolg macht interessant. Was auf Menschen zutrifft, gilt genauso für den SPACER. So konnten wir mit dem britischen PMW Magazine über die fortschrittliche Technologie hinter der Sitzschale sprechen. In dem Artikel kommt auch Profirennfahrer Peter Dumbreck zu Wort, als er den Sicherheitsaspekt der Sitzschale „hautnah“ bei seinem Unfall im Rahmen der 24 Stunden auf dem Nürburgring zu spüren bekam.

Doch nicht nur der Motorsport-Bereich lief auf Hochtouren, im Jahr 2022 war auch die Produktions- und Entwicklungsarbeit an ihrer Kapazitätsgrenze. Personelle Entlastung musste her. Wir unterstützen soft trim mit einer abgestimmten Kampagne, die neben einer Karriere-Seite, Blogartikeln und gezielten Social-Media-Posts beispielsweise auch ein Artikel in der Zeitschrift „just race“ beinhaltete. Ein XXL-Banner vor der Fassade des Firmensitzes, das auf Karrierechancen hinweist, zeugt davon, dass wir dabei auch richtig groß gedacht haben. Übrigens, wer sich grad umorientiert, kann sich gern mal bei unseren Freunden auf der Webseite nach den aktuellen Stellenangeboten umschauen.

Wie es weitergeht? Es bleibt spannend! Noch können wir nicht zu viel verraten, aber neue Partnerschaften bahnen sich an und der SPACER wird neue Feuertaufen erleben und diese bestehen. Wir werden darüber berichten. Denn eines hat sich trotz der Höhen und Tiefen, die wir den vergangenen beiden Jahren gemeinsam durchlebt haben, nicht geändert: soft trim und just authentic sind und bleiben ziemlich unzertrennliche Sitznachbarn.

Text: Robert Kaltschmidt