Jedes erfolgreiche Projekt endet irgendwann

22. Dezember 2023

Was wäre eigentlich, wenn wir ein eigenes Motorsport-Magazin herausbringen wür­den? Diese Frage stellten wir uns vor gut fünf Jahren und läuteten damit ein Projekt ein, welches uns von da an begleiten sollte: just race. Und wie es sich für jedes erfolgreiche Projekt ge­hört, gehört zum Anfang auch ein Ende. Das neue Heft – Ausgabe 19 – ist die letzte Ausgabe von just race. Doch keine Sorge: Auch zum Abschluss gibt es noch einmal allerhand spannende Themen.

Als wir im April 2019 die erste Ausgabe heraus­brachten, lag der Fokus zunächst noch auf der Schweiz. Besser gesagt: auf den Schweizern im Motorsport. Über die Jahre hinweg wandelten sich die Schwerpunkte des Heftes und die The­menbereiche, denen wir uns widmeten, wurden vielfältiger. Von Beginn an lag es uns am Herzen, Men­schen zu Wort kommen zu lassen, die den Renn­sport geprägt haben und prägen. Einer von ihnen war GT3-Erfinder Stéphane Ratel, der mit uns über die Zukunft der Branche sprach. Doch auch die Storys über Menschen aus der zweiten Reihe des Motorsports waren uns wichtig. Egal ob Kameramann oder Koch – wir haben bei denen nachgefragt, die sonst deutlich weniger Aufmerksamkeit erhalten.

Was uns immer wieder aufs Neue freute, war das positive Feedback auf just race. Egal ob wir im Fahrerlager darauf angesprochen wurden oder uns Nachrichten dazu erreicht haben. Hier­über sind wir genauso dankbar wie über die Tat­sache, dass die Auflage kontinuierlich stieg. Satte 11.000 Exemplare gab es zuletzt von jeder Aus­gabe.

Deswegen haben wir uns für das letzte Heft noch einmal richtig ins Zeug gelegt und spannende Themen gesammelt. So steht der Macau Grand Prix, der 2023 wieder internationale Bedeutung erlangte, im Fokus. Außerdem sprachen wir mit Ann Bradshaw über die Entwicklung der Formel 1. Als Pressesprecherin verschiedener Teams und Organisationen begleitet die Britin die Königsklasse seit vielen Jahrzehnten und hatte daher entsprechend viel zu erzählen. Darüber hinaus gehört ein Rückblick auf Timo Bernhards Rekordfahrt auf der Nürburgring-Nordschleife genauso zu den Themen wie ein anstehender Kinobesuch auf Seite 11.

Fünf Jahre just race waren ein Erfolg und ein Garant dafür, sich redaktionell „austoben“ zu dür­fen. Jetzt ist es Zeit, sich neuen, spannenden Pro­jekten zu widmen. Wir bedanken uns bei allen, die am Heft mitgearbeitet haben und natürlich allen Leserinnen und Lesern. Ohne euch hätten wir dieses Projekt nicht so lang und erfolgreich betreiben können.