Starkes Netzwerk: Wir kennen Menschen und stellen sie einander vor

22. September 2023

Die just authentic GmbH gibt es mittlerweile seit über zehn Jahren. In dieser Zeit haben wir viele Menschen aus dem Motorsport, aber auch aus dem weiten Umfeld des Sports kennengelernt. Das freut uns zum einen persönlich, immerhin treffen wir gern neue Leute, andererseits ist es auch ein wichtiges Element unserer Arbeit. Tagtäglich beschäftigen wir uns damit, wie wir unser Netzwerk nutzen und die richtigen Menschen zusammenbringen können – wie etwa den Bundestagsabgeordneten Philipp Hartewig und die ADAC Stiftung Sport.

Warum wir Menschen zusammenbringen wollen? Ganz klar: Weil der Ausdruck „Synergien nutzen“ verdammt wichtig klingt und „Networking“ von allen wichtigen Leuten in Anzügen betrieben wird oder so ähnlich. Denn auch wenn wir keine Anzüge tragen, wissen wir um die Relevanz guter Verbindungen. Mit unserem Netzwerk wollen wir Ideen vorantreiben, Projekte umsetzen und Mehrwert für unsere Kunden schaffen.

Das hört sich alles sehr clever und hochtrabend an – doch was ist am Ende genau damit gemeint? Am besten erklären wir das Ganze an einem Beispiel: Seit Anfang des Jahres 2023 arbeiten wir mit der ADAC Stiftung Sport zusammen. Hier steht die Förderung des Motorsportnachwuchses im Vordergrund. Eine wichtige Aufgabe, die Aufmerksamkeit verdient. Aus diesem Grund haben wir Philipp Hartewig zur DTM an den Sachsenring eingeladen.

Philipp Hartewig ist nicht nur Bundestagsabgeordneter aus Sachsen, sondern auch der Sportpolitische Sprecher der FDP. Das bedeutet, er beschäftigt sich tagtäglich mit den verschiedensten Sportarten und deren Bedeutung. Da er bis dato nur wenige Motorsportveranstaltungen besucht hatte, lag es für uns nahe, ihm die Arbeit der ADAC Stiftung Sport und des Motorsport Team Germany näherzubringen. Warum? Weil Hartewig als fachpolitischer Sprecher die Positionen und Standpunkte seiner Partei zum Thema Sport formt und nach außen kommuniziert.

Am Sachsenring bekam der gebürtige Chemnitzer daher einen umfangreichen Einblick in die Arbeit der ADAC Stiftung Sport und des Motorsport Team Germany aber auch hinter die Kulissen der DTM. So kam er mit den Fördersportlern, Funktionären sowie Teams ins Gespräch und erlebte die Fans sowie das Renngeschehen hautnah. Sein Fazit: „Der erste Eindruck ist großartig. Der Motorsport übt, ähnlich wie andere Sportarten, eine Faszination aus, die viele begeistert. Ein besonderes Herzstück des Sports ist der Motorsport“, erklärte er am Sachsenring.

Geschrieben von Anna Dostmann