Alles neu bei Ausgabe 18?

7. August 2023

Die neue Ausgabe just race ist da! Und „neu“ ist in vielerlei Hinsicht das Stichwort des Hefts.

Das fängt bei der neuen Verantwortlichen für die Sommerausgabe an: Unsere Praktikantin Laura hat just race zu ihrem Projekt gemacht und die verschiedenen Fäden aus Redaktion, Layout, Bildmaterial und Organisation zu einer bunten Ausgabe zusammengesponnen. Dass diese Fäden aber auch etwas störrisch sein können, hat sich in den Redaktionssitzungen gezeigt.

Diese Sitzungen leben einerseits von einem regen Austausch und andererseits von einem gemeinsamen Verständnis. Nun war die Zusammensetzung neu: Auf der einen Seite die Projektleiterin Laura, die bisher noch nicht so viel mit Motorsport zu tun hatte, und auf der anderen Seite die just authentic-Redaktion, bestehend aus Motorsport-Insidern und Nerds.

Am Ende hat alles richtig gut funktioniert, doch das hat uns wieder vor Augen geführt, dass Motorsport ein ganz eigener Kosmos ist. Er setzt viele Fachbegriffe, Codes und Insiderwissen voraus. Wenn man sich dessen nicht bewusst ist, läuft man Gefahr, von der breiten Öffentlichkeit nicht verstanden zu werden. Aber der Motorsport ist dafür nur ein Beispiel. Auch tiefes Branchenwissen verleitet schnell zu einer Fachsprache, die Außenstehende im Zweifel nicht mehr entziffern können. Wer sich und seine Wortwahl aber darauf einstellt, wird verstanden, gehört oder im konkreten Fall gelesen.

Und lesenswert ist die neue just race-Ausgabe allemal. Womit wir wieder bei unserem Stichwort wären. Wir haben mit der inzwischen nicht mehr ganz so neuen Geschäftsführerin des wohl populärsten Bergrennens der Welt – dem Pikes Peak International Hill Climb – gesprochen. Melissa Eickhoff hat uns in dem Interview spannende Einblicke in die Herausforderungen rund um die Organisation des Mega-Events und in ihre Ideen für die Zukunft gegeben.

Auch an der Nordschleife machen sich derzeit viele Menschen Gedanken über die Zukunft des 24-Stunden-Langstreckenklassikers und die NLS-Rennen. Einer von ihnen ist Rennleiter Walter Hornung, der seine Gedankenwelt mit uns geteilt hat. Klar ist auch hier: Es bahnt sich Neues an.

Was gibt es noch zu sagen? Ausnahmsweise nichts Neues, sondern nur: Viel Spaß beim Lesen!

Geschrieben von Robert Kaltschmidt