Bitte Platz nehmen – der neue KTM X-BOW GT-XR ist da

22. September 2022

Dass KTM an einem neuen Straßenfahrzeug gearbeitet hat, war kein großes Geheimnis. Immerhin war das die Voraussetzung, um an der GT2 European Series teilzunehmen. Das Ergebnis – der neue KTM X-BOW GT-XR – hat uns dann dennoch beeindruckt. Er ist schnell, puristisch, ohne viel Schnickschnack und gleichzeitig mit unglaublicher Liebe zum Detail entwickelt. Umso stolzer sind wir, dass wir nicht nur die Kommunikation rund um den Supersportwagen verantworten, sondern auch beim offiziellen Launch dabei sein durften.

Bevor wir aber in der Orangerie des G’schlössl im Murtal standen, haben wir zunächst unzählige Stunden in unserer Agentur verbracht und Medienaussendungen sowie Social-Media-Posts geplant, Folder vorbereitet und kreative Meetings über das passende Wording abgehalten. Das hat Robert – der schon lange heimlicher KTM-Fan ist und dieses Projekt deshalb verantwortet – Spaß, aber auch die ein oder andere schlaflose Nacht bereitet. „In der Kommunikation für so ein Fahrzeug kommt es vor allem auf die Details an. Da wird schon mal stundenlang an einem einzigen Wort gefeilt, bis es wirklich perfekt passt“, erzählt er. „Der KTM X-BOW GT-XR ist ein besonderes Auto, auf das die Verantwortlichen zurecht stolz sind. Das sollte sich in jeder Veröffentlichung, in jedem Text widerspiegeln.“

Und Texte gab es reichlich zu schreiben. Dazu gehörten natürlich Pressemitteilungen und Texte für die Website. Aber auch der Folder, den jeder Händler zum neuen Modell erhält, sowie ein Presskit, das die Journalisten und Medienvertreter mit allem notwendigen Material versorgt, musste vorbereitet werden. Dafür gingen in den letzten Monaten etliche Stunden drauf – aber all das hat sich am Ende wirklich gelohnt.

„Bei diesem Projekt gab es unzählige kleine und große Dinge, die wir bedenken mussten. Dafür brauchte es sowohl redaktionelles, aber auch technisches Verständnis“, erklärt Robert weiter. „Damit am Ende auch wirklich alles passt, haben wir mit vielen Menschen aus den unterschiedlichsten Abteilungen gesprochen. Da haben wir gemerkt, wie sehr alle für dieses Projekt brennen. Das hat die Arbeit umso schöner für uns gemacht.“

Und auch der Launch war aus unserer Sicht am Ende ein voller Erfolg. Nicht nur, weil das Event liebevoll bis ins kleinste Detail geplant war und nahezu perfekt ablief. Wir waren in diesem Moment auch Teil eines ganz besonderen Momentes: Erstmals wurde das Fahrzeug der Öffentlichkeit präsentiert und dabei spürten alle Anwesenden nicht nur den Stolz und die Erleichterung bei den Verantwortlichen, sondern vor allem die Leidenschaft, die jeder der Mitarbeiter für dieses Projekt hegt.

Diese Leidenschaft, diesen Spaß, erlebten am nächsten Tag auch einige Journalisten hautnah. Auf dem Red Bull Ring durften ausgesuchte Medienvertreter den Supersportwagen auf der Rennstrecke sowie auf der Straße auf Herz und Nieren prüfen. Wir durften die ersten Eindrücke damit aus erster Hand erfahren – die endgültigen Analysen gibt es dann an den Zeitungsständen eures Vertrauens. Also: Augen offen halten!

Geschrieben von Anna Dostmann