Miniatur Wunderland: Kleiner Maßstab, große Reichweite

14. April 2022

Unternehmen miteinander verbinden und dabei auch noch gemeinsame Inhalte für die Kommunikation generieren – gesagt, getan: Auf unsere Initiative hin sind das Schweizer Rennteam FACH AUTO TECH und das Miniatur Wunderland Hamburg Partner in ganz besonderer Hinsicht geworden. Im Mittelpunkt steht ein Fach-Porsche, der im Maßstab 1:87 seine Runden in den Monegassischen Straßen dreht.

Auch wenn die Unterschiede zwischen den Motorsportlern aus der Schweiz und den Bastlern aus Norddeutschland auf den ersten Blick recht groß erscheinen mögen, überwiegen die Gemeinsamkeiten. „Ich bin begeistert von der Leidenschaft und der Liebe zum Detail, mit der das Team des Miniatur Wunderland arbeitet. Hier erkenne ich viele Parallelen zu unserer Mannschaft“, sagt Alex Fach, Gründer von FACH AUTO TECH und zugleich einer der größten Fans der Modellbahnanlage in Hamburg.

Der kleinste gemeinsame Nenner und zugleich unser Beweggrund, die Kooperation ins Rollen zu bringen: die Rennstrecke von Monaco. Während der Stadtkurs an der Côte d’Azur fester Bestandteil einer jeder Saison von FACH AUTO TECH ist, entsteht in Hamburg die dazugehörige Miniaturausgabe. „Es handelt sich hierbei um eine unserer neusten Themenwelten. Die ganze Stadt und der Grand-Prix-Kurs wird hierbei seinem Original nachempfunden“, erklärt Pierre Georg, der die Kooperationen verantwortet.

Der Startschuss der Zusammenarbeit erfolgte im Mai 2021. Im Rahmen des Saisonauftakts des Porsche Mobil 1 Supercup in Monaco startete Christopher Zöchling mit Logos des Miniatur Wunderlandes Hamburg auf seinem Fahrzeug. Der 911er des Österreichers landete erst auf Platz vier und später in Hamburg – als Modell versteht sich.

Alex und Markus ließen es sich nicht nehmen, den ersten Einsatz des rund fünf Zentimeter kleinen Renners vor Ort zu verfolgen. Um Fotos und Videos für die Social-Media-Kanäle der beiden Unternehmen zu produzieren, tauchten die beiden dafür ab in die Miniaturwelt. Mit über 1,5 Millionen Followern auf Facebook und knapp 250.000 Fans auf Instagram gehören die Hamburger zu den beliebtesten Attraktionen Deutschlands.