Motorsport: Das K steht für Kunden

29. März 2022

Egal ob im GT-, Rallye- oder TCR-Bereich: Kundensport hat sich etabliert und bildet einen der wohl wichtigsten Pfeiler von Motorsportengagements. Kein Wunder also, dass er auch in der Kommunikation besondere Aufmerksamkeit erfährt.

Wie der Name schon sagt, stehen dabei die Kunden im Mittelpunkt – in der Regel sind das Teams, die vom Hersteller ihrer Wahl das „nötige Werkzeug“ für den Einsatz auf der Rennstrecke kaufen. Mit mehr als 20 vertretenen Marken im GT3- und GT4-Segment ist die Auswahl immens. Die Fahrzeuge sind meist ausgereift und die Kosten transparent. Die Hersteller der Autos müssen sich also in Punkten wie Service von der Konkurrenz abheben – und da spielt die Kommunikation keine unerhebliche Rolle.

So auch bei KTM: „Wir verkaufen den KTM X-BOW in verschiedenen Ausführungen an Teams in aller Welt“, sagt Laura Kraihamer, Prokuristin der KTM Sportcar GmbH. „Diese werden damit automatisch zum Aushängeschild unserer Marke und verdienen zugleich ein hohes Maß an Wertschätzung. Durch unterschiedliche Maßnahmen im Rahmen unserer Medienarbeit versuchen wir, dies zu erreichen.“

Hierbei arbeiten wir mit den Österreichern Hand in Hand. „Wir wissen immer genau, wann und wo gerade eines der Kundenteams mit dem KTM X-BOW bei einem Rennen antritt. In Abhängigkeit von Relevanz und Erfolg binden wir dieses Thema dann in die verschiedenen Kanäle ein“, erklärt Anna, verantwortlich für Motorsport bei just authentic. „Feiert ein Team etwa die Premiere mit einem neuen Modell, so ist dies ein guter Aufhänger für Social Media.“

Ein weiteres Werkzeug ist die Pressearbeit: Nicht immer sind Rennteams im Medienbereich so umfangreich aufgestellt, dass sie eigene Pressemitteilungen versenden. „Aus diesem Grund erstellen wir Aussendungen, um die Erfolge der Teams in den Medien zu platzieren“, ergänzt Geschäftsführer Markus. Die Inhalte werden zudem auf der stark frequentierten Website von KTM veröffentlicht sowie den Rennställen zur freien Verfügung gestellt.

Doch damit nicht genug. Wir unterstützen genauso im Bereich Anzeigen – dabei kann es sich um konzeptionelle Vorarbeit oder Ideen handeln, aber auch fertige Texte für die entsprechenden Werbeanzeigen. Letztendlich geht es darum, ein ganzheitliches Bild von Hersteller und Kundenteams zu schaffen, was allen Beteiligten einen Nutzen bringt.

Dabei spielt ein Aspekt eine wichtige Rolle: die Präsenz vor Ort. Für uns ist es selbstverständlich, regelmäßig an den Rennstrecken der Welt zu sein, um KTM sowie dessen Kunden auch im hektischen Renngeschehen zu unterstützen. Dort sammeln wir nicht nur die Geschichten für die späteren Aussendungen und Posts, sondern lernen die Bedürfnisse aller besser zu verstehen – und diese stehen am Ende im Fokus unserer Arbeit.