Neuanstrich für Neuhofer – Webseite in neuem Glanz

15. Juni 2021

Das Internet gibt es mittlerweile einige Jahre. Da ist es nicht verwunderlich, dass sich auch im World Wide Web regelmäßig neue Trends entwickeln. Und auch, wenn es nicht notwendig ist, jeden davon mitzumachen – „sich immer wieder neu erfinden“ gilt auch für den eigenen Webauftritt. Diesen Gedanke hatte auch „der Neuhofer“ und betraute uns daher mit der kompletten Neuauflage seines Internetauftritts.

Erstmal vorweg: „Der Neuhofer“ ist ein auf Porsche spezialisiertes Kfz- und Servicecenter. Unsere beiden Unternehmen verbindet nicht nur der Vorname der Geschäftsführer, sondern auch eine langjährige Freundschaft. Daher freuten wir uns umso mehr, als Markus Neuhofer und Sohn Felix mit der Anfrage auf uns zukamen, ihre Website komplett neu zu gestalten.

Was mit solch einem Projekt alles zusammenhängt? Eine Menge: Arbeit, Menschen, Zeit und ab und an auch Nerven – denn es muss durchaus an so einigen Stellschrauben gedreht werden. Menschen und Kompetenzen müssen koordiniert, Material gesammelt und Aufgabenbereiche verteilt werden.

Damit das Projekt möglichst erfolgreich wird, ist für uns das Gespräch mit dem Kunden besonders wichtig. Dort gilt es, genau herauszufinden, an welche Zielgruppe sich die Website richtet, ob und welche Design-Vorstellungen bestehen und welcher Schreibstil für die Texte gewünscht ist. Auch vorhandenes Bildmaterial und die zeitliche Terminierung werden besprochen. Danach geht es dann an die Koordinierung des Teams, damit am Ende alles zu einem runden Ergebnis zusammenfließen kann.

Die entscheidende Rolle spielte dabei im Falle Neuhofer unser Projektmanager Christian Kandels, der das Team mit viel Geduld und Erfahrung durch die Aufgaben und den Prozess leitete. Wo es nötig war, hielt er Rücksprache mit dem Kunden, mit Grafikern und der Redaktion. Zusätzlich überwachte er mehrere Testläufe der Website, um mögliche Fehler vor der Veröffentlichung zu eliminieren.

Und all die Planung, Kreativität und Arbeit sowie die vielen Testschleifen haben sich am Ende ausgezahlt: derneuhofer.de strahlt in neuem Glanz – und darauf sind wir stolz!