BMW M2 Cup – da müssen wir drüber reden!

28. Mai 2021

Eine neue Rennserie ins Leben zu rufen, macht eine Menge Arbeit. Es braucht zunächst mal ein Organisationsteam, ein Reglement, dann Fahrzeuge, Teilnehmer und noch 1000 andere Dinge. Project 1 Drivetime weiß davon ein Lied zu singen: 2021 richten sie in Kooperation mit BMW den BMW M2 Cup aus. Und damit sie sich bei all den Aufgaben anstatt um 1000 nur um 999 andere Dinge kümmern müssen, haben sie uns beauftragt, die Kommunikation für den neuen Markenpokal aufzubauen.

Auch für uns bedeutet das ordentlich Arbeit, immerhin müssen Newsletter-Verteiler aufgebaut, Content gesammelt, Redaktionspläne erstellt und Pressetexte geschrieben werden – so ganz grob gesagt. Dahinter steckt natürlich noch etwas mehr – unter anderem auch eine Extraportion Motivation.

„Die Kommunikation für eine neue Meisterschaft aufzubauen, ist ein wirklich spannendes Projekt“, freut sich Markus, seines Zeichens Geschäftsführer der just authentic GmbH. „Von Anfang an dabei zu sein, ermöglicht es uns, eine Menge neuer Ideen einzubringen und das Thema Pressearbeit für Rennserien neu zu denken.“

Was er damit meint? Weg von der altbekannten Pressemitteilung! Newsletter, die neben knackigen Texten, auch Bilder, Videos und jede Menge Hintergrund-Informationen beinhalten, sollen Lust auf die Nachwuchsrennserie machen. Dabei spielt auch die Planung der redaktionellen Themen eine wichtige Rolle. „Uns war es wichtig, nicht nur über Kalender und Ergebnisse zu berichten. Der Cup hat noch so viel mehr Potential – die Fans, Partner und Journalisten sollen umfangreiche Einblicke in die Umsetzung eines Markenpokals bekommen“, ergänzt Anna, die das Projekt verantwortet und deshalb auch mit aufs Bild durfte.

Neben den Newslettern bietet auch der von uns entwickelte Content Pool des BMW M2 Cup umfangreiche Einblicke in die Geschehnisse rund um die Meisterschaft. Dank Bildern, Videos und Textbeiträgen hält der Pool eine große Menge an Material für Journalisten, aber auch Partner, Sponsoren und Fans für die eigene Kommunikation bereit.

Fotos: Gruppe C Photography