Von Prototypen und Champions: unser Asian Le Mans Series-Debüt

21. Februar 2021

Die Asian Le Mans Series – für Phoenix Racing der erste Schritt im LMP-Bereich. Klar, dass wir es uns daher nicht entgehen lassen konnten, mit dabei zu sein. Deswegen ging es für uns zum Saisonauftakt nach Dubai.

Natürlich ist Motorsport und Reisen in Zeiten von Corona nicht ohne. Ein umfangreiches Hygienekonzept und strenge Verhaltensregeln machten das Event am Ende möglich. Das bedeutete: dauerhafte Maskenpflicht, Abstand wo immer es geht und mehrere Tests vor und nach der Veranstaltung.

An der Rennstrecke angekommen, lag vor allem eines in der Luft: Anspannung. Die ersten offiziellen Kilometer mit dem LMP2- sowie dem LMP3-Boliden von Phoenix Racing waren schon ein kleiner Gänsehautmoment. Dabei zu sein, wie die Mannschaft in ihren ersten beiden Rennen gleich zwei Podestplätze einfährt, war nochmal besser!

Und auch abseits der Rennstrecke gab es allerhand tolle Geschichten zu erzählen. Zum Beispiel die von Nicki und Kurt Thiim. Vor knapp 30 Jahren arbeitete Senior Kurt gemeinsam mit Phoenix Racing-Teamchef Ernst Moser in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft. Nun übernahm der Junior das Lenkrad eines Fahrzeuges von Moser – und die DTM-Legende feuerte das Team vor Ort an!

Viel Zeit, um in Erinnerungen zu schwelgen, hatte der Gründer des Rennstalls aus Meuspath allerdings nicht: Um sein Team beim anspruchsvollen LMP-Debüt zu unterstützen, nahm sich Moser kurzerhand ebenfalls einen Overall und legte bei den Boxenstopps selbst Hand an.

Apropos Teamchefs, die selber Hand anlegen: Robert und Alfred standen mit Herberth Motorsport ebenfalls am Start und mischten das GT-Starterfeld ordentlich auf. Auch sie feierten ihr Debüt in der Serie und holten mit einem Sieg und zwei Podestplätzen kurzerhand den Titel. Ein großartiger Erfolg, den wohl nicht nur wir, ehrlich gesagt, nicht so wirklich auf dem Zettel hatten. Umso mehr freuen wir uns jetzt und sagen: Herzlichen Glückwunsch!

Geschrieben von Anna Dostmann / Fotos: Asian Le Mans Series, just authentic