ADAC GT Masters: Volle Hütte und starke TV-Quote

16. April 2018

Das große Interesse am Saisonauftakt des ADAC GT Masters war nicht zu übersehen: Volle Tribünen und ein überfülltes Fahrerlager prägten das erste Rennwochenende der Meisterschaft in Oschersleben. Auch im Fernsehen glänzte die Rennserie mit großem Zuspruch.

Insgesamt 460.000 Zuschauer verfolgten laut GfK Fernsehforschung den Sonntagslauf des ADAC GT Masters vor dem TV-Bildschirm. In einer Zeit, in der der GT-Sport zunehmend nur noch via Livestreams zu sehen ist, ein vorzeigbares Ergebnis! Zum Vergleich: Die Sendung „Bundesliga Pur“ mit den Highlights vom 30. Spieltag verbuchte mit 470.000 Zuschauern nur einen unwesentlich höheren Wert. i-Tüpfelchen der gelungenen TV-Übertragung bildete der starke Marktanteil von 5,6 Prozent in der Zielgruppe.

Die offizielle Besucherzahl vor Ort wurde mit „mehr als 25.000“ beziffert. Wir hätten ehrlich gesagt mit noch mehr gerechnet, denn selten zuvor ging es bei einem Auftakt in Oschersleben so eng zu. Staus bei der morgendlichen Anreise, eine vollgepackte Haupttribüne und zahlreiche Fans rund um die Strecke waren auch für uns etwas Neues.

Wieso das Interesse am diesjährigen Saisonstart so hoch war? Dafür kann es mehrere Gründe geben. So hat der ADAC die Rennwochenenden noch einmal aufgestockt und mit dem Porsche Carrera Cup Deutschland eine der spektakulärsten Rennserien Deutschlands mit ins Boot geholt. Erstmals muss der Carrera Cup-Fan nicht mehr zur DTM fahren, um den beliebten Markenpokal live zu erleben.

https://www.facebook.com/ADAC.GT.Masters/videos/1796805797006557/

Auch die starke TV-Quote kam nicht von ungefähr: Sport1 gibt richtig Gas, dem Motorsportfan das Wochenende zu versüßen. Neben dem GT Masters zeigt der Sender die Rennen der ADAC TCR Germany, Formel 4 und Carrera Cup live. Außer ein paar kurzen Sendungen über Fußball dreht es sich sonntags also komplett um Motorsport.

Und zu guter Letzt darf man nicht vergessen: Das ADAC GT Masters ist 2018 mit 36 Fahrzeugen, acht Herstellern und einer Vielzahl an Profi-Piloten eine der wohl am härtesten umkämpften GT-Serien der Welt.

Unser Fazit: Das ADAC GT Masters ist im Aufwind, was für alle Organisatoren, Teilnehmer und involvierte Unternehmen wie just authentic äußerst wichtig ist. Gerade im Medienbereich sorgt der hohe Zuspruch noch einmal für eine Extraportion an Motivation. Wir freuen uns auf die weitere Saison!

 

Geschrieben von Markus Findeisen, Fotos: Gruppe C Photography