Unnützes Wissen: Wir wissen viel – und nutzen das auch!

19. Mai 2022

Motorsport ist ein wichtiger Bestandteil von just authentic. Ein Großteil unserer Kunden ist auf vier Rädern aktiv, sei es als Rennfahrer, Team oder Hersteller. Kein Wunder also, dass wir uns in diesem Bereich ganz gut auskennen – und dieses Know-how in unsere Arbeit einfließen lassen.

Wir bezeichnen uns selbst (oder Teile unseres Teams) gern mal als Nerds. Und das aus gutem Grund: In unseren Reihen schlummert ungeahntes Wissen rund um den Motorsport – und damit meinen wir wirklich tiefgründiges Know-how über Autos, Rennserien und Fahrer, an die sich heute eigentlich keiner mehr erinnert (oder sowieso noch nie davon gehört hat).

Unnützes Wissen könnte man da sagen, doch mitnichten! Wir setzen all diese Informationen regelmäßig ein – wir brauchen nur die richtigen Partner dafür: Einer ist ck-modelcars. Für den Onlineshop für Modellautos schreiben wir regelmäßig Blogbeiträge und das zu ganz unterschiedlichen Themen und Modellen. Mal geht es um Fahrzeuge aus dem letzten Jahr, nicht selten aber auch um Klassiker des Motorsports – wir kennen sie alle und lieben sie nicht selten genauso, wie die leidenschaftlichen Modellsammler selbst es tun.

„Wir verdienen zwar unser Geld mit all dem, aber am Ende sind wir auch nur Fans“, so Geschäftsführer Markus Findeisen. „Viele von uns waren schon als Kinder fasziniert vom Motorsport, seitdem haben wir einfach unfassbar viele Infos aufgenommen und glücklicherweise nicht wieder vergessen. Dass wir diese nun nutzen und daraus redaktionelle Beiträge verfassen können, macht natürlich doppelt Spaß.“

Warum dieses tiefgründige Wissen so wertvoll ist? Kommunikation gestalten ist das eine, sie in einer so speziellen Welt wie im Motorsport zum Leben zu erwecken noch einmal eine ganz andere. „Man merkt bei redaktionellen Beiträgen sehr schnell, ob der Schreiber Ahnung vom Rennsport hat oder nicht“, erklärt Redakteurin Laura Brunnenmeister. „Kommt man nicht aus der Branche, kennt man gewissen Redewendungen und Formulierungen nicht, Rennabläufe zu verstehen oder bei all den verschiedenen Fahrzeugtypen und -bezeichnungen durchzublicken, ist alles andere als einfach. Da muss man sich erst reinarbeiten.“

Das haben wir getan und wissen daher ziemlich genau, wie Kommunikation aussehen muss – so, dass sie auch bei Fans und Zuschauern ankommt. Auf eine breite Wissensbasis bauen zu können, macht die Arbeit zudem natürlich auch bedeutend leichter.

Foto: Gruppe C Photography